Vitamin D - Immer wenn es um Leben und Tod geht - Prof. Dr. Jörg Spitz und Sebastian Weiß, 1. Aufl. 2021
AMM Prof. Spitz
Artikelnummer 10016
Informativ - wissenswert - unverzichtbar um selbst mündig entscheiden zu können, was unserer Gesundheit zuträglich ist. Dieses Thema geht jeden von uns an - verschenken Sie doch einmal "lebenswichtige Informationen"! Gut verständlich geschrieben, spannend, mit vielen "Aha-Erlebnissen" während des Lesens.
"Vitamin D – Immer wenn es um Leben und Tod geht."
Sie finden den Titel übertrieben? Wenn man den neuesten und wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen folgt, kann man zu keinem anderen Schluss kommen. Fest steht jedenfalls: Auf der ganzen Welt wurde in keinem einzigen Pharmalabor in den vergangenen Jahren ein Stoff entwickelt, der auch nur im Entferntesten so viele positive Eigenschaften auf unsere Gesundheit hat, wie Vitamin D. Tatsächlich handelt es sich auch nicht um ein "Vitamin" im eigentlichen Sinne, sondern um ein Hormon. Lässt man einmal die seinerzeitige, medial stets weiter hochgehaltene Covid-19-Pandemie außer acht, stellt man fest, dass schon weit vor 2020 viel größere "Pandemien" von nicht ansteckenden Krankheiten gibt. Dort sind ganz vorne mit dabei Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Depressionen, Demenz und natürlich Krebs. In Deutschland gehen ganze 90% (!!!) aller Todesfälle auf das Konto dieser sogenannten "Zivilisationskrankheiten" - weltweit sind es immerhin noch 70%. Diese Erkrankungen bzw. die Ursachen dieser Erkrankungen sind es, auf die wir unser Augenmerk richten sollten. Hier werden nur und ausschließlich Forschungsmittel zur Verfügung gestellt, um Medikamente gegen die Symptome dieser Krankheiten zu entwickeln. Ursachenforschung? Hier Fehlanzeige. Warum? ..... Bitte machen Sie sich selbst Gedanken über diesen Umstand und kommen auch Sie zu dem Schluss: Um unsere Krankheiten kümmert sich die Pharmaindustrie - davon lebt sie. Um unsere Gesundheit dürfen wir uns selbst kümmern - davon leben wir. Und jeder möchte am liebsten gesund, ohne Einschränkungen und dauernde "Wehwehchen" oder sogar ernstere Krankheiten leben.
Um aber den aktuellen Bezug herauszustellen: Im Hinblick auf die Covid-19-Erkrankung hat nur Vitamin D (als Einzelsubstanz) gleich eine dreifach-Wirkung auf die Erkrankung:
1. Sowohl die Vermehrung als auch die Ausbreitung des Virus im Körper werden, wenn nicht unterbunden, dann doch durch Vitamin D zumindest gehemmt und zwar durch Cathelicidin, ein eigenes Antibiotikum, gegen das Erreger keine Resistenz entwickeln.
2. Der mehr als fatale sogenannte entzündungsfördernde "Zytokinsturm" in der Lunge wird durch Vitamin D verhindert und zwar indem reichlich entzündungshemmende Botenstoffe gebildet werden.
3. Ein ausreichender Vitamin D-Spiegel kann außerdem zusätzlich für eine Reduzierung von riskanten Co-Morbiditäten wie z.B. Übergewicht, Diabetes und Asthma sorgen, die oft für einen ungünstigen Verlauf oder sogar einen fatalen Ausgang der Covid-19-Erkrankungen verantwortlich sind.
Es gibt also sehr viele gute Argumente dafür, dass die verbesserte Vitamin D-Versorgung der Bevölkerung durch Sommersonne und Supplementation in Kombination den Verlauf der Pandemie in Deutschland positiv beeinflusst hat. Vor allem hat der mittlere Vitamin-D-Spiegel in der älteren deutschen Bevölkerung um 40% innerhalb der letzten zehn Jahre zugenommen!
Alle Aussagen in diesem Buch sind durch mehr als 450 Quellenangaben belegt.
- Paperback: 234 Seiten
- Herausgeber: Verlag der Gesundheit; wissenschaftlich fundierte Informationen zum Einfluss von Vitamin D auf unsere Gesundheit Edition (13. Dezember 2020)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 394536809X
- ISBN-13: 978-3945368091
Schauen Sie sich bitte auch unsere Angebote rund um das Thema Vitamin D an